Kunst&Krempel und Bares für Rares in der alten Dorfschänke

Kunst- und Krempelmarkt im Fränzje  (Mainz-Gonsenheim)

Schon zum 9-mal fand am Samstag ein Kunst- und Krempelmarkt in Mainz Gonsenheim statt – eigentlich erstaunlich das ich erst dieses Jahr darauf aufmerksam wurde, obwohl ich schon im 18. Jahr in diesem wunderbaren Mainzer Stadtteil wohne.

 

Die Alt-Gunsenumer kennen die Lokalität noch unter dem Titel Dorfschänke. Schaut man aktuell unter die Rubrik Gastronomie in Gonsenheim, findet man sogar noch den alten Eintrag der seinerzeit familiengeführten Gaststätte.  Nun ist daraus ein Veranstaltungsraum mit dem Namen Fränzje geworden. Neben Feierlichkeiten aller Art ist dieser Ort auch interessant für Lesungen, Vorträge, Vernissagen, Kochkurse etc. Laut  Homepage täglich buchbar! Also nur keine Scheu – die Stimmung am Kunst- und Krempelmarkt zeigte, dass es sich lohnt „Buntes und Kreatives“ in Gonsenheim anzubieten.

Nähere Infos unter: franzje-veranstaltungsraum.business.site/

 

Beispielhaft möchte ich drei Aussteller hervorheben, möchte aber ergänzend betonen das alle Händler Interessantes zum Stöbern angeboten haben und zwar in gemütlicher zwangloser Atmosphäre mit selbstgebackenen Kuchen, Snacks und Getränken .

 

Zum einen ist dies Dennis Stanko, der mit Kunst, Accessoires und Collagen aufwartete. Auch Auftragsmalerei gehört zu seinem Repertoire. Besonders gefallen haben mir seine kreativ gestaltete Tragetaschen. Nähere Infos unter kai_design@gmx.de

 

Zum Zweiten: Astrid Grünling, die ihrem Namen entsprechend aus der Farbpalette der Botanik Blüten in Form von digital-impressionistische Collagen ausgestellt hat. Wunderbare Künstlereditionen "Rund um das Thema - Rostblüten“.

Nähere Infos unter www.mionar.de

 

Und zum Dritten ein junger Designer mit Modeaccessoires für Männer. Interessant gestaltete Fliegen, Einstecktücher und Schals. Ja wir Männer holen nach und nach auf in Sachen Mode. Eine Fliege hatte es mir besonders angetan, und zwar ein Halswirbel aus englischem Tweet (aus einem alten englischen Jackett gefertigt).

 

 

Also es lohnt sich, beim nächsten Mal Vorbeizuschauen. Am 07.Juli ist wieder Flohmarkt im Fränzje.  Ach ja und wenn Sie Glück haben treffen Sie auch auf eine Ausstellerin,  die schon bei Bares für Rares auf Horst Lichter traf und sogar eine  Händlerkarte ausgehändigt bekam. Sie kann einiges aus dem Backstage-Bereich der bekannten ZDF-Veranstaltung berichten.